Über uns

Der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. hat seine Heimat im rund 32.000 Einwohner zählenden Stuttgarter Vorort Weilimdorf (2018 feierte der Stadtbezirk sein 775 jähriges Jubiläum). Weilimdorf hat neben einer bedeutenden Ansammlung namhafter Firmen im aufgesiedelten Industriegebiet nahe der Autobahn auch noch viel Natur in Form von Wäldern, Grün- und landwirtschaftlichen Nutzflächen zu bieten. Der Vorort liegt am Fuße des Schlosses Solitude und hat seit 2000 ein unverkennbares Merkmal zu bieten, nämlich das von der Autobahn her deutlich zu erkennende Windkraftrad auf dem „Grünen Heiner“. Also alles in allem ein idealer Wohn- und Arbeitsort mit rascher Anbindung über den öffentlichen Nahverkehr in die Innenstadt und doch mit ländlichem Flair.

Vereinsheim Trompetle

Der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. selbst wurde 1909 gegründet und hat in Weilimdorf ein eigenes Vereinslokal, das „Trompetle“, in der Köstlinstraße errichtet. Nach einem kompletten Um- und Ausbau des alten Vereinsheims wurde im Jahr 1984 die Vereinsgaststätte – überwiegend durch Eigenleistung – fertig gestellt. Im Jahr 1999 konnte dann der erneute Anbau seiner Bestimmung übergeben werden. Die Vereinsgaststätte verfügt nun über 2 Übungsräume und einen Saal in der Gastwirtschaft, der eine Kapazität von rd. 130 Personen hat sowie über einen behindertengerecht ausgestatteten Sanitärbereich.

Im größeren Übungsraum im „Trompetle“ probt jeden Freitag – außer in den Ferien – das rund 40 Musikerinnen und Musiker umfassende große Blasorchester zwischen 20 und 22 Uhr, davor – von 18 bis 19 Uhr – übt das rund 15 Mitglieder starke Schülerorchester des Vereins. Desweiteren gibt es noch eine Blasmusikformation, die sich d'weilis nennt, und sich der reinen Blasmusik verschrieben hat.

Mit seinen rund 250 aktiven und passiven Mitgliedern gehört der Musikverein zu den größeren Vereinen im Stadtbezirk.

Das große, in der Mittel-/Oberstufe tätige Blasorchester des Vereins fühlt sich nicht nur in der Unterhaltungsmusik, sondern auch in der konzertanten Blasmusik beheimatet.
Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren, es ist alles dabei von 12 bis 68 Jahren - und das ist auch gut so.

Einmal im Jahr ist der Musikverein in der Weilimdorfer Turn- und Versammlungshalle (Lindenbachhalle) beim Jahreskonzert zu hören, in der Regel im Juli folgt eine weitere Vereinsveranstaltung - das Musikfest - auf dem Vereinsgelände an der Köstlinstraße. Somit bietet der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. mit zwei eigenen Veranstaltungen im Weilimdorfer Kulturleben einen festen Bestandteil. Daneben wirkt er bei anderen Festen im Stadtbezirk (wie Mai­baumfest, Weihnachtsmarkt etc.) mit und besucht viele befreundete Vereine in der näheren und weiteren Umgebung, um deren Feste musikalisch zu umrahmen.