Musikverein schneidet alte Zöpfe ab

An einem Stuhlkonzert scheiden sich die Geister. Doch dazu später mehr …
Ich möchte meinen ersten Bericht als Nachfolger von Frau Epple mit einem chinesischen Sprichwort eröffnen:

Über Vergangenes mache dir keine Sorge,
dem Kommenden wende dich zu.

Die Eröffnung des musikalischen Abends übernahm das Jugendorchester, Sprecher André Schmid.
Nach dem ersten Musikstück begrüßte der neue Vorsitzende Rainer Alt die anwesenden Gäste. Im Anschluss an eine hervorragende Aufführung ehrte der stellvertretende Kreisverbandvorsitzende Manfred Hörner aktive Musiker für deren langjährigen Einsatz. Karlheinz Hummel wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Blasmusikverband mit der goldenen Ehrennadel mit Diamant ausgezeichnet.
Des Weiteren wurden Karlheinz Hummel und Susanne Hoffmann für ihre 40-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern des MV Weilimdorf ernannt. Zum Abschluss spielte das Jugendorchester den Geehrten den Marsch "Comedians Gallop". Dem Wunsch einer Zugabe konnte leider nicht entsprochen werden, da "er das Orchester erst im Mai übernommen habe", so Dirigent José Mali. Die stellvertretende Jugendleiterin Katja Dilger überreichte ihm mit Stolz ein kleines Dankeschön für sein Konzertdebut als Dirigent des Jugendorchesters.

fruehjahrskonzert2011_1

Danach gab es eine Pause von 20 Minuten, in der man sich mit Getränken, Brezeln und frischen Schinkenhörnchen für die nächste Runde stärken konnte. Und natürlich durften auch die ersten positiven Stimmen der Zuhörer entgegen genommen werden.

fruehjahrskonzert2011_2fruehjahrskonzert2011_3fruehjahrskonzert2011_4Nach der Pause spielte dann das "Senioren-Orchester", laut Rainer Alt, damit hatte er auch alle Lacher auf seiner Seite.
Das musikalische Arrangement, welches Dirigent José Mali sich für dieses Konzert mit seinen Musikerinnen und Musikern vornahm, war wieder einmal fein ausgewählt.

Was sich schon beim Jugendorchester abzeichnete wurde beim "Senioren-Orchester" noch deutlicher hörbar- die Neuanordnung durch die in den Zuschauerraum hinein gebaute Bühne- brachte eine unglaublich verbesserte musikalische Klangqualität, welche die Zuhörer voll und ganz überzeugte.

In der nächsten Ausgabe der Trompetle Post erscheint der 2. Teil des Konzertberichts, in dem die neuen Wirtschaftsführer ihre ersten Erfahrungen als Verantwortliche wiedergeben.

Joachim Schön