Jugendinfoabend 2013

Unser  Eltern-Infoabend der  Jugend fand am 12.06.2013 statt.
Um ca. 18.30 Uhr wurde der Abend von unserem 2. Vorstand, Ute Epple, eröffnet. Sie stellte zunächst die wichtigsten Personen, die der Vorstandschaft angehören, vor. Zu Beginn spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Achim Stoll ein Musikstück an.

jugendinfoabend2013_00
Nun stellte Achim Stoll nacheinander die einzelnen Instrumentengruppen eines Orchesters vor. Er fing mit der Gruppe der Holzbläser, wie zum Beispiel der Querflöte, dem Saxophon und der Klarinette an.
Als nächstes zählte er die einzelnen Blechblasinstrumente wie die Trompete, das Flügelhorn, das Tenorhorn, das Waldhorn und die Tuba auf.
Das Schlagwerk, auch genannt die Rhythmusgruppe, durfte in diesem Zusammenhang nicht fehlen.
Am Schluss der Vorstellungsrunde wurde noch der E - Bass (4 Saiten) als neues, tiefes Begleitinstrument,  vorgeführt.
Um das ganze abzurunden machte Achim Stoll noch zusätzlich die Aufgaben eines Dirigenten, klar.

So erklärte er, dass eine wichtige Aufgabejugendinfoabend2013_01
des Dirigenten darin liegt,
das Orchester mit einem Stimmgerät
vorab so einzustimmen, dass die Instrumente
innerhalb eines Stückes gut miteinander
harmonieren. Zu Beginn eines Musikstückes zählt der Dirigent ein; das ist notwendig, dass alle gemeinsam anfangen und damit für einen gleichmäßigen Rhythmus sorgt.

Um das Musikstück noch einmal als Ganzes zum Besten zu geben, durfte ein Besucher aus dem Publikum sein musikalisches Können am Dirigat zeigen.

jugendinfoabend2013_02

Als nächstes gaben die Blockflötenkinder von Frau Grau zweistimmige Musikstücke, wie "Am Meer" und "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" zum Besten. Um das zweite Musikstück etwas auszuschmücken, hatten die Kinder aus Tonpapier Stirnbänder gebastelt, die mit einer Feder verschönert wurden.

jugendinfoabend2013_03Danach stellten sich die einzelnen Ausbilder der einzelnen Instrumente vor. Nachzulesen in der Trompetle Post 2/2013 und in dieser Ausgabe.
Auch Kai und Manuel spielten am Schlagzeug  ein rhythmisches Stück, in dem das kombinierte Schlagzug, sowie Pauken und einzelne Rhythmusinstrumente vorgestellt wurden.
Nach der Vorstellung der Ausbilder mit ihren Schülern informierte die Jugendleiterin, Frau Susanne Hoffmann, darüber, wie sich die einzelnen Unterrichtskosten des  MV Weilimdorf zusammensetzen und dass der neue Unterricht nach den Sommerferien beginnt.

Im Anschluss wies Frau Epple noch auf die Richtlinien des MV Weilimdorf im Internet, sowie auf die Aufgaben eines Mitgliedes im Musikverein, hin.

Als krönenden Abschluss gab es für alle Kinder die Möglichkeit, sämtliche Instrumente auszuprobieren - was auch sehr gerne angenommen wurde.

jugendinfoabend2013_04

Ein herzliches Dankeschön der Jugendleiter geht vor allem an unsere Kleinsten, den Blockflötenkindern, an das Jugendorchester, die Ausbilder, sowie an unseren Dirigenten Achim Stoll.

Zu allerletzt möchten wir uns auch bei den anwesenden Mitgliedern der Vorstandschaft bedanken

Katja Dilger
Stellv. Jugendleiterin                                Bilder: Joachim Schön