Bericht zur Hauptversammlung am 2014

Die Hauptversammlung wurde traditionell vom Großen Blasorchester des Vereins mit den Stücken "Mir sind die Kaiserjäger" und "Jivehits" eröffnet.

TOP 1 - Begrüßung
Der Vorsitzende Rainer Alt begrüßte am Dienstag, den 18. März 2014, um 19.00 Uhr 40 Mitglieder im Saal des Vereinsheims.
Die Einladung zur Hauptversammlung mit den Punkten der Tagesordnung wurde rechtzeitig über die Vereinspost "Trompetle Post" veröffentlicht. Es gab keine Einwände zur Tagesordnung; zu TOP 5 wurden keine Anträge vorgelegt.
Rainer Alt bat die anwesenden Mitglieder, sich in die ausgelegte Anwesenheitsliste einzutragen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um den verstorbenen Mitgliedern Werner Frieß (Ehrenmitglied), Alwin Walz, Hansjürgen Wahl, Gerhard Wimpff, Siegfried Fichter, Rolf Zeeb, Sepp Sigl und Jakob Zitzmann zu gedenken.

TOP 2.1. - Bericht des Vorsitzenden
Rainer Alt erläuterte die Entwicklung der Mitgliederzahlen.
Die Zahl der Gesamtmitglieder zum 31.12.2013 ist mit 259 Mitgliedern etwas gestiegen im Vergleich zur Mitgliederzahl vom Vorjahr. 180 Personen sind passive Mitglieder und 79 Personen sind aktive Mitglieder. Von 259 Mitgliedern sind 15 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind 10 passive  Mitglieder, zwei passive Mitglieder sind ausgetreten.
Rainer Alt bedankte sich bei allen Helfern, die im Jahr 2013 den Verein tatkräftig unterstützt haben.

TOP 2.2. - Bericht des Musikervorstandes
Udo Aigelsreiter berichtete wieder von zahlreichen Auftritten des Großen Orchesters wie z.B. beim Maibaumfest am 5. Mai auf dem Löwenmarkt, beim Muttertagskonzert für die Senioren im Altenheim Lindenbachsee, beim Bannholzfest in Feldrennach (Verein wird ebenfalls von unserem Dirigenten Herrn Achim Stoll dirigiert), bei den Ringern der SGW zum Frühshoppen, Fronleichnam nachmittags bei der Hocketse im Kirchengarten von St. Theresia, usw. Am mehrtägigen Musikfest vom 05. - 07. Juli boten die Band Schlagercafé, der Entertainer Peter Wohlfeil, der Musikverein aus Feldrennach und natürlich unser Jugendorchester und das Große Orchester stimmungsreiche, musikalische Unterhaltung.
Neben diesen Auftritten folgten Geburtstagsständchen anlässlich der runden Geburtstage von aktiven und passiven Mitgliedern, eine Beerdigung von unserem Ehrenmitglied Werner Frieß und das Helferfest zum Saisonabschluss im Garten von passiven Mitgliedern.
Ein Highlight in diesem Jahr war mit Sicherheit das Jahreskonzert in der Lindenbachhalle mit dem neuen Dirigenten Herrn Achim Stoll. Die leider etwas wenigen Zuschauer dankten die dargebotene Leistung mit langanhaltendem Applaus.
Udo Aigelsreiter dankte den Ehrenmitgliedern, die am Gartenfest teilnahmen, für das Füllen des Spendenhörnles.
Im Jahr 2013 heiratete Vorstandsmitglied und aktives Mitglied Jens Karsch in der Gerlinger Kirche. Die Musiker übernahmen die musikalische Umrahmung während der Trauung, einen kleinen Umzug von der Kirche zur Jahnhalle und die Unterhaltung des Sektempfangs.
Der Auftritt des Großen Orchesters beim Weihnachtsmarkt am 1. Advent-sonntag beendete die musikalische Saison 2013.
Am Ende seines Berichtes bedankte sich Udo Aigelsreiter bei allen Musi-kerinnen und Musikern für die gute Zusammenarbeit. An den neuen Diri-genten Achim Stoll richtete er seinen Dank für den gelungenen Auftakt beim MV Weilimdorf. Weiterhin bedankte er sich bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sowie für die aktive Mithilfe der Mitglieder im Verein und gab die Wahlergebnisse aus der Musikerversammlung am 7. Februar 2014 bekannt:

Stellvertr. Musikervorstand Christine Schön, 2 Jahre
Jugendleiterin Katja Dilger, 1 Jahr
Stellvertr. Jugendleiterin Larissa Prussakowski, 2 Jahre
Stellvertr. Notenverwalter Bettina Fackler, 2 Jahre
Techn. Vertreter/Musik Gerrit Böhringer, 1 Jahr

TOP 2.3. - Bericht der Jugendleiterin
Susanne Hoffmann berichtete, dass im Jugendorchester 12 Jugendliche im Alter von 13 bis 26 Jahren musizieren. Nur noch 2 Musiker musizieren ausschließlich im Jugendorchester. Ausgeschieden sind Alexander Epple und Maik Wanner aus beruflichen Gründen.
Zurzeit werden 15 Blockflötenkinder im Fortgeschrittenenkurs und im Schnupperkurs ausgebildet. 2 Schülerinnen haben inzwischen zur Querflöte gewechselt und 2 weitere Schülerinnen haben sich für das Schlagzeug entschieden.
15 weitere Schüler erhalten Instrumentalunterricht. Anfragen für weitere Blockflöten-Schnupperkurse und Instrumentalunterricht liegen vor.
Neben verschieden Auftritten wie z.B. beim Laternenlauf im Wolfbusch, dem Jahreskonzert in der Lindenbachhalle oder auf dem Weihnachtsmarkt am Löwen fanden Orchesterproben statt sowie die Vorbereitung auf die D-Lehrgänge des Kreisverbandes Ludwigsburg.
Susanne Hoffmann bedankte sich ganz besonders bei den Lehrgangs-teilnehmern für ihre tollen Leistungen und bei den Ausbildern für ihren effektiven Unterricht.
Am 12.06.2013 fand wie im Vorjahr ein Info-Abend zum Thema Ausbil-dungsangebote und Instrumente statt. Die Veranstaltung fand großes Interesse bei den Kindern und Eltern und hatte zum Ergebnis, dass einige neue Ausbildungsverträge und Neueintritte von passiven Mitgliedern verbucht werden konnten. Am 20.10.2013 konnten die Schüler bei einem Eltern-Vorspiel im Vereinsheim ihren Angehörigen ihr Können unter Beweis stellen.
Im Frühjahr besuchte das Jugendorchester die Musical-Gala des Blas-musik Verbandes Ludwigsburg im Ludwigsburger Forum.
Für das Jahr 2014 sind der Laternenlauf im Wolfbusch, ein Probe-wochenende in Frankenhofen, das Jahreskonzert in der Lindenbachhalle und der Auftritt auf dem Weilimdorfer Weihnachtsmarkt geplant.
Susanne Hoffmann dankte abschließend Ihrer Stellvertreterin und Nachfol-gerin Katja Dilger und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

TOP 2.4. - Bericht des Techn. Vertreters/Verein
Jens Karsch berichtete, dass im Geschäftsjahr 2013 einige Arbeitsdienste zur Instandhaltung des Vereinsheims stattgefunden haben. Wie geplant, wurde das Eingangspodest zur Gaststätte saniert. Für die nahe Zukunft stehen nun noch der Holzanstrich am Außenbereich des Vereinsheims und die Renovierungsarbeiten des Bodenbelags im Hof an. Zudem müsse man für Maibaumfest und Weihnachtsmarkt über die Anschaffung oder Miete von Veranstaltungszelten nachdenken. Abschließend bedankte er sich bei allen Helfern für ihre Unterstützung.

TOP 2.5. - Bericht des Wirtschaftsführers
Florian Mauser berichtete von 3 Veranstaltungen im letzten Wirtschaftsjahr und insbesondere vom schönen Wetter beim Musikfest. Der Aufbau wurde durch ein kleines Zelt und zusätzliche Sitzplätze im Freien etwas verändert.
Wie im letzten Jahr wurden beim Jahreskonzert Speisen und Getränke geboten, die sehr gut ankamen. Diesmal auch vor dem Konzert, um den Besuchern die Möglichkeit zu bieten, nicht nur in der Pause etwas zu sich zu nehmen. Durch den Umbau der Bühne war es leider nicht möglich wie in den Jahren davor mit Blumengestecken zu dekorieren. Dafür war die Sicht auf alle Musiker gesichert.
Florian Mauser berichtete über das Problem, dass sich die Anwohner der Lindenbachhalle vermehrt wegen der Lautstärke beim Abbau beschwerten. Daher musste der Abbau am Sonntagmorgen zügig vollzogen werden, was durch viele Helfer auch gelang.
Die Vorbereitungen auf den Weihnachtsmarkt bereiteten im letzten Jahr deutlich mehr Sorgen, da nur noch Holzhütten aufgestellt werden sollten. Dies konnte der Musikverein wegen Platzmangel bei gleichem Verkaufs-angebot wie in den Vorjahren jedoch nicht umsetzen. Da eine solche Ver-anstaltung aber eine Grundversorgung benötigt, erhielt der Musikverein trotzdem die Genehmigung für seine Zelte und sogar den gewünschten Standplatz.
Florian Mauser berichtete, dass wie die Jahre davor der Andrang groß war und man kaum mit Nachschub nachkam. Durch das milde Wetter wurde allerdings weniger Glühwein als im Vorjahr gekauft.
Zum Schluss bedankte sich Florian Mauser bei allen Helfern, ohne die die Veranstaltungen für den Verein nicht zu stemmen wären und machte auf die Bewirtung beim Maibaumfest am 04.05.2014 auf dem Löwenmarkt auf-merksam.

TOP 2.6. - Bericht des Kassiers
Helmut Birk berichtete von einem erfolgreichen Wirtschaftsjahr 2013. Durch die Einnahmen aus der Verpachtung und aus den Veranstaltungen konnte eine Kostendeckung erreicht und die Gesamtverbindlichkeiten konnten weiter gesenkt werden. Er machte darauf aufmerksam, dass die Gläserspülmaschine des Trompetles bereits erneuert wurde und in naher Zukunft eine Neuanschaffung eines Herdes unumgänglich wäre.

Jahresrückblick - Vorstand
Rainer Alt bedankte sich bei allen für den Einsatz und die geleistete Arbeit im Jahr 2013. Er  betonte den hohen Stellenwert der Jugendausbildung im Verein, weshalb für 2014 die Zusammenarbeit mit einer Schule im Jugendbegleiterprogramm Schule - Verein geplant ist.
Rainer Alt berichtete, dass der 2013 geplante Vereinsausflug mangels Teilnehmern leider abgesagt werden musste.

Für 2014 machte er nochmals auf die Renovierungsarbeiten am Vereinsheim aufmerksam und bat um die Mithilfe  aller Mitglieder, um so die anfallenden Kosten minimieren zu können.
Auch das Maibaumfest auf dem Löwenmarkt wurde nochmals hervorge-hoben, da der Musikverein sowohl die Bewirtung, als auch die musikalische Unterhaltung an diesem Tag übernimmt.
Leider, so Rainer Alt, falle das Musikfest auf dem Vereinsgelände wegen den Übertragungen anlässlich der Fußballweltmeisterschaften aus.
Alle weiteren Aktivitäten und Veranstaltungen würden natürlich wieder in der Trompetle Post bekanntgegeben.
Rainer Alt bedankte sich bei den passiven Mitgliedern für Ihre Treue, beim Pächter und seinem Team, bei allen Mitarbeitern im Verein, den Musikern und Ausschussmitgliedern.

Auf Antrag von Wolfgang Kosari wurde die Vorstandschaft per Handzeichen einstimmig entlastet.

TOP 3 - Entlastung
Wolfgang Kosari berichtete, dass Reiner Häfele und er als Kassenrevisoren am 11.03.2014 die Kassenprüfung durchgeführt haben. Die Belege wurden stichprobenartig eingesehen und Verbuchungen geprüft.
Die Buchhaltung könne auf Wunsch zur Einsichtnahme vorgelegt werden, es gebe keine Beanstandungen.

Er beantragte die Entlastung der Kassiere, welche einstimmig erfolgte.

TOP 4 - Neuwahlen:
Die Neuwahlen wurden von Rainer Alt als Wahlleiter sowie von Susanne Leitner und Karlheinz Hummel  als Wahlhelfer/innen durchgeführt.

Rainer Alt erläuterte die Voraussetzungen zur Wahl - alle anwesenden Mit-glieder ab 16 Jahren sind wahlberechtigt.

Zur Wahl waren 40 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Gewählt wurden in geheimer Wahl:

Funktion Name / gewählt für Ja Nein Enthaltungen
Stellvertr. Vorsitzender Ute Epple, 2 Jahre 33 6 1
Stellvertr. Kassier Christine Schön, 2 Jahre 36 4 0
Pressearbeit Joachim Schön, 2 Jahre 37 3 0
Wirtschaftsführer Florian Mauser, 2 Jahre 37 2 1
Stellvertr. Wirtschaftsführer Günter-Karl Möller, 1 Jahr 38 0 2

Gewählt wurden per Handzeichen:

Funktion Name / gewählt für Ja Nein Enthaltungen
Techn. Vertreter Verein Jens Karsch, 2 Jahre 40 0 0
Beisitzer (1) Jürgen Bauer, 2 Jahre 39 1 0
Beisitzer (2) Simone Fackler, 1 Jahr 39 0 1
Kassenrevisor (1) Wolfgang Kosari, 1 Jahr 40 0 0
Kassenrevisor (2) Reiner Häfele, 1 Jahr 40 0 0
1. Fahnenträger Reiner Häfele, 1 Jahr 38 0 2
2. Fahnenträger Günter-Karl Möller, 1 Jahr 38 0 2
3. Fahnenträger Rolf Möller, 1 Jahr 38 0 2

Die in der Musikerversammlung gewählten Personen (stv. Musikervorstand, Jugendleiter, stv. Jugendleiter, technischer Vertreter Musik wurden von der Hauptversammlung en bloc einstimmig bestätigt.


Wahlleiter Rainer Alt bedankte sich bei den Mitgliedern der neuen Vorstandschaft für ihre Bereitschaft, sich in die Vereinsarbeit einzubringen.
Er bat alle Anwesenden, den Verein zu unterstützen, denn nur so könnten sich gute Ergebnisse für den Verein ergeben.

TOP 5 - Anträge
- Keine

TOP 6 - Verschiedenes
Karl-Heinz Hummel bat darum, in der gezeigten Aufstellung einzelner Veranstaltungen beim Jahreskonzert die Ausgaben für das Proben-wochenende separat zu stellen, da hier für alle Veranstaltungen ein Nutzen entstehe und nicht nur für das Konzert - so werde das finanzielle Ergebnis der Veranstaltung in ein falsches Licht gerückt.

Vorsitzender Rainer Alt beendete die Hauptversammlung um 21.00 Uhr.

Larissa Prussakowski

hauptversammlung_2014