Jahreskonzert 2014

Am 23.November 2013 fand das Jahreskonzert des MV Weilimdorf in der Lindenbachhalle statt. Ca. 200 Besucher erlebten ein großes Programm.
Es war das erste Konzert des neuen Dirigenten Achim Stoll. Schon anhand des Programms konnte man erkennen, dass dieser eine etwas modernere Musikrichtung eingeschlagen hat. Durch den Abend führte die Bezirksvorsteherin Frau Ulrike Zich.

Den Auftakt der Veranstaltung durfte das Jugendorchester des MV Weilimdorf machen. Nach dem ersten Stück "Selections from Tarzan", begrüßte der 1. Vorsitzende, Rainer Alt,  die anwesenden Gäste im Namen des Musikvereins und wünschte allen einen schönen Abend und gute Unterhaltung.
Mit den nachfolgenden Titeln wie  "Music from Wicked" und "I will always love you", Solistin am Saxophon, Maria Färber, setzte die Jugend gleich ein Zeichen.
Mit lang anhaltendem Applaus und Zugabe Rufe wurde die Leistung der Jungmusiker belohnt. "Zufällig" hatte der Dirigent noch eine Zugabe in Petto welche auch gerne gespielt wurde.

2014_jahreskonzert_1Im Anschluss daran gab es eine kurze Umbaupause, damit das große Orchester Platz nehmen konnte. Die Neueinteilung der Bühne war sicherlich gewöhnungsbedürftig, denn sie wurde vor der eigentlichen Bühne aufgebaut und etwas näher am Publikum.
Nachdem das große Blasorchester Platz genommen hatte begannen sie mit dem Titel "Absolute Crossover" von Otto M. Schwarz, danach folgte "Farandole", ein provenzalischer Volkstanz, von Georges Bizet.
Das nächste Musikstück war den Besuchern bekannt: "Carmina Burana" von Carl Orff. Und dann gab das Orchester mit "Lord of the Dance" noch einmal richtig Gas.
Doch zunächst standen noch die Ehrungen verdienter aktiver Musiker und passiver Mitglieder im Vordergrund.
Die Ehrungen für den Blasmusikverband übernahm der 1.Vorsitzende Gerhard Krauß vom Blasmusik Kreisverband Ludwigsburg e.V..
Für 10 Jahre erhielten die Ehrennadel in Bronze: Maria Färber und Maik Wanner, für 20 Jahre die Ehrennadel in Silber: Katja Dilger, Florian Mauser und Thomas Leippert.
Mit der Ehrennadel in Gold mit Brillant und Urkunde wurden Ute Epple, Susanne Leitner und Werner Wittmann geehrt.

2014_jahreskonzert_2
Die Ehrungen für den Verein übernahm der 1. Vorsitzende Rainer Alt: für 20 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Monika Leippert, Fritz Rösch, Markus Keilbach und Lothar Mauch die Ehrennadel in Silber.
Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Eberhard Götz, Rudolf Kalke, Ludwig Litzenberger, Heinz Schwertfeger und Jürgen Zeeb mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Außerdem wurden Susanne Leitner und Ute Epple vom Verein für 40 Jahre zu Ehrenmitgliedern ernannt. Udo Aigelsreiter wurde für 10 Jahre und Susanne Hoffmann für 15 Jahre und Ute Epple für 20 Jahre Vorstandschaft geehrt.

Nach den Ehrungen folgte der Marsch "Jubelklänge" für die Jubilare und noch unter dem Eindruck von Lord of the Dance gab es im Anschluss daran eine  20-Minütige Pause. Im Foyer gab es Schinkenhörnchen, Brezeln und Getränke welche gut angenommen wurden und der bisherige Ablauf des Konzertes sorgte für positiven Gesprächsstoff.
Der 2. Teil des Konzertes wurde mit "Highlights from Robin Hood" eröffnet. Weiter ging es mit "Pacific Dreams", einer Notenspende von Reiner Häfele.
Es folgte ein Medley von "Phil Collins live". Den Höhepunkt des Abends bildeten die Sängerin Tressa Schreiber und der Sänger David Hanselmann.

2014_jahreskonzert_3

Es war die Idee des Dirigenten, ein Gesangsstück einzubinden in das Konzert. Mit "Don´t let the sun go down on me" von Elton John konnten die Gäste überzeugt werden und belohnten diesen Auftritt mit Zugabe Rufen.
Das Orchester und ihr Dirigent konnten somit schlecht nein sagen - und so gab es gerne als Zugabe "Time of my life", aus dem Film "Dirty Dancing" von 1987. Mit standing ovations  und lang anhaltendem Applaus wurde das Orchester des Musikverein Weilimdorf für die Anstrengungen belohnt. Zum Abschluss bedankte sich Frau Ute Epple bei der Bezirksvorsteherin Frau Ulrike Zich, welche wieder sicher durch den Abend referierte, mit einem Blumenstrauß.

2014_jahreskonzert_4

Text und Bilder: Joachim Schön