Musical - Gala 2013

Das Jugendorchester des Musikverein Weilimdorf war am 10. Mai 2013 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg bei der Musical - Gala des Kreisverbandjugendorchester Ludwigsburg Kreisverbandsjugendorchesters (Dirigent Roland Haug), um zu sehen, wie bekannte Musicalstars, Hits aus unterschiedlichen Musicals, zum besten geben.
Neben Kevin Tarte, der den Graf von Krolock in Tanz der Vampire, spielte, sahen wir auch Kaatje Dierks, sowie Kasper Holmboe, Kristin Hölck.

Die Musical-Gala im Forum am Schlosspark ist eine Erfolgsstory, wie sie kein Musical bezaubernder erzählen könnte. Begeisterungsstürme tosen durchs Publikum, wenn die großartigen Solisten aus "Tanz der Vampire", "Ich war noch niemals in New York", "We will rock you" und vielen anderen Musicals die bekannten Stücke interpretieren. Doch es geht nicht nur ums Musical: Ob solo, im Duett oder alle zusammen mit dem Orchester - auch diesmal rockten die Stars den Saal wieder mit unterschiedlichsten Musikgenres. Dazu passend bringen die jungen Musiker vom Kreisjugend-Orchester - die besten Bläser zwischen 13 und 21 Jahren im Kreis Ludwigsburg - eine Begeisterungsfähigkeit mit, die auf Sänger und Publikum gleichermaßen ansteckend wirkt.

2013_musicalgala_1Auch der musikverein Weilimdorf ist durch unsere zwei Musiker Maria Färber (Saxophon) und Julius Färber (Trompete) vertreten.

So trafen sich insgesamt 20 Musiker und Musikerinnen des Musikvereins um ca. 17.30 Uhr am Löwenmarkt, um dann mit der U -Bahn bis zum Feuerbacher Bahnhof zu fahren. Dort stiegen wir dann in die S - Bahn bis Ludwigsburg, um. Nach einem Fußmarsch von ca. 10 min kamen wir im Forum an. Ich holte die Karten und dann gingen wir in ein nicht weit vom Forum gelegenes, kleines mexikanisch angehauchtes Restaurant. (Name: ähm; keine Ahnung) Dort tranken wir dann unseren Cocktail (natürlich alkoholfrei) und manche nahmen noch einen kleinen Snack zu sich. Gut gesättigt ging es dann in die Gala - Vorstellung.
Das Jugendorchester eröffnete den Abend mit einem instrumentalen Stück und die Einstimmung auf eine außergewöhnliche Musicalgala begann. Unter einer sicheren und rasanten Führung von Roland Haug hatte das Orchester allerhand zu tun. Schwungvoll lieferte es die Musik und unterstützte die Sänger auf gekonnte Weise und sorgte dafür, dass dieses Tempo bis zum Ende durchgehalten werden konnte. Besonders gefiel die Mischung der Auswahl der Songs. Hierunter fand man klassische Musicals wie "Hello Dolly" oder "Sweet Charity". Selbstverständlich durften aber auch Lieder aus den bekannten, modernen Musicals nicht fehlen. Hier waren Songs aus "Elisabeth", "Les Miserables" oder "Mamma Mia" vertreten. Abgemischt wurden die Songs mit Liedern aus den Genres Rock und Pop. Insgesamt kann man sagen, eine gute Auswahl, passend zu den Stimmen und deren Sängern.
Dank des Musicalstars Kevin Tarte, Zugpferd der Gala und seit dem ersten Konzert im Jahre 2005 als Stammbesetzung dabei, konnten auch dieses Jahr eine Menge begeisterter Zuschauer nach Ludwigsburg gelockt werden. Herrlich war auch Kaatje Dierks zu erleben. Die Powerfrau mit der ewig guten Laune und dem unsagbaren komödiantischen Talent begeisterte restlos. Der Däne Kasper Holmboe überraschte mit seiner deutschen Version des Tom Jones Klassikers "It's not unusual". Bereits 2011 durfte man in Ludwigsburg seiner herrlichen Stimme lauschen. Auch er verfügt über einen großen stimmlichen Wiedererkennungswert und schafft es, seine Songs überzeugend und berührend vorzutragen.
Für "Galaneuzugang" Kristin Hölck war Ludwigsburg sozusagen die Premiere, die sie mit Bravour meisterte. In Liedern aus den Musicals Elisabeth, Mamma Mia oder auch als Bond Girl machte sie stimmlich sowie optisch eine gute Figur.

Eine sehr gute Idee war bei "Jeju Impressions" eine Diashow der Konzertreise des Orchesters aus dem vergangenen Jahr 2012 in Südkorea zu zeigen. Ein rundum gelungener Abend mit einem tollen Orchester, klasse Musicalstars und einer sehr guten musikalischen Mischung an Songs.

2013_musicalgala_2

Alle 20 Musiker und Musikerinnen kamen waren begeistert aus der Show heraus. Es war einfach mal wieder etwas anderes und zeigte uns, wie facettenreich die Blasmusik sein kann. Man kann nämlich mit einem Blasorchester nicht nur Märsche und Polkas spielen. Ich hoffe auch nächstes Jahr sind wieder alle mit dabei und wir können auch diejenigen davon überzeugen, die dieses Jahr nicht mit dabei waren.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Kreisjugendorchester, Herrn Roland Haug, sowie den Musicalstars, für die gute Vorstellung, bedanken.

Viele liebe Grüße

Eure Katja Dilger
Jugendleiterin

~~~~~~