Trompetle Post I/2015

Liebe Vereinsmitglieder,ute.epplesehr geehrte Damen und Herren,

ein herzliches Willkommen in unserer Ausgabe I der Vereins-mitteilungen "Trompetle Post".
Nun sind schon drei Monate des Jahres 2015 vorüber. Ereignisreiche, ohne Zweifel.

Wie Sie schon dem Vorwort der letzten Trompetle Post entneh-men konnten, hat sich Rainer Alt entschlossen, aus der Vor-standschaft des Vereins nach nun insgesamt 30 Jahren in ver-schiedenen Positionen auszuscheiden. Aus diesem Anlass wurde er vom Musikverein bei der diesjährigen Hauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt - wir wünschen ihm im "Ruhestand" alles Gute! An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die mit viel Herzblut betriebene Vereinsarbeit und von mir persönlich für die gute Zusammenarbeit während unserer gemeinsamen Zeit in der Vorstandschaft.

Leider geht dieser Rückzug einher mit der Suche nach einer/ei-nem neuen Vorsitzenden. Wie wir bereits bei der Hauptver-sammlung berichtet haben, ist es uns trotz vieler Gespräche leider nicht gelungen, alle Zweifel und Bedenken auszuräumen, um ein klares "Ja-Wort" eines Kandidaten zu erhalten.

Es ehrt mich sehr, dass viele mich ermuntert haben, das Amt selbst zu übernehmen. Dies würde aber das Problem nicht nachhaltig lösen, denn dann wäre anschließend die Position des stellvertretenden Vorsitzenden vakant.

Die beiden Vorsitzenden haben ihre Ämter in den vergangenen drei Jahren immer als Teamwork verstanden, Aufgaben aufgrund persönlicher Kenntnisse und Erfahrungen so aufgeteilt, dass für den Verein der größtmögliche Nutzen entstand, ohne den Einzelnen zu überfordern. Laut Satzung sind beide Ämter ohnehin gleichberechtigt und so soll die Zusammenarbeit auch künftig gestaltet werden.

Ich möchte dringend nicht nur an unsere Mitglieder, sondern an alle Leser der Trompetle Post appellieren, darüber nachzu-denken, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen. Es kann und darf nicht sein, dass ein Verein, der sich in solch hohem Maße kulturell und sozial im Stadtbezirk und darüber hinaus engagiert keine/n Vorsitzenden findet. Ich kann Ihnen persönlich versichern: die vielen positiven Rückmeldungen und persönlichen Erfahrungen, die man in einer solchen Position sammelt, wiegen diese Zeitinvestition allemal wieder auf. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, ich nehme mir gerne die Zeit, Ihnen die Aufgaben des Amtes zu erläutern.

Bei unserer Hauptversammlung konnten alle anderen Positi-onen mit den gleichen Mitgliedern besetzt blieben - was auch auf ein gut funktionierendes Team zurückzuführen ist. Sicher gibt es immer etwas zu verbessern und daran arbeiten wir ste-tig. An dieser Stelle möchte ich nochmals allen Verantwort-lichen für ihren Einsatz danken. Gemeinsam bekommen wir alles hin!

Nur elf Tage nach der Hauptversammlung stand bereits das Frühjahrskonzert vor der Tür. Die positive Berichterstattung über das Konzert zeigt, dass die Arbeit mit unserem Dirigenten Achim Stoll weitere Früchte trägt. Schade, dass einige Musiker aus unterschiedlichsten Gründen nicht mitwirken konnten - ich hoffe, wir können unser Konzert-Highlight künftig wieder mit voller Besetzung bestreiten. Ich möchte an dieser Stelle allen meinen Mitmusikern und vor allem unserem Schülerorchester für den tollen Abend danken (und für die "After-Party" natürlich auch).
Dir, lieber Achim, nochmals ein herzliches Dankeschön für die Probenarbeit und vor allem für deine lockere und Nervosität nehmende Art. Damit schaffst du es, sogar meinen Puls auf fast Normalmaß zu senken.
Nun beginnt endlich das von allen erwartete Frühjahr und schon am 1. Mai werden wir bei der Biergartensaisoneröffnung unseres Pächters zum Frühschoppen spielen.

Als nächste vereinseigene Veranstaltung steht dann unser Infotag für neue Instrumental- und Blockflötenkurse am 14. Juni ab 16 Uhr im Trompetle an, zu dem ich Sie gerne einladen möchte.

Am 4. und 5. Juli 2015 findet unser Musikfest auf dem Vereins-gelände statt. Hier bitte ich schon heute um die Unterstützung beim Auf-/Abbau sowie bei der Bewirtschaftung des Festes. Sollten Sie nicht schon auf unseren Helferlisten stehen und da-mit ‚automatisch' von unseren Wirtschaftsführern angespro-chen werden, wäre es nett, wenn Sie uns per Mail oder telefo-nisch Ihre Hilfsbereitschaft signalisieren könnten. Im Voraus schon einmal herzlichen Dank!

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir die Vereins-Mailadressen, unter denen Sie uns erreichen können, geändert haben. Die neuen Adressen finden Sie auf der letzten Seite der Trompetle Post.

Bis zum hoffentlich baldigen Wiedersehen
verbleibe ich mit den besten Wünschen

Ihre/Euere
unterschrift_uteepple