Kinderweihnachtsfeier 2014

Am 14.12.2014 um 15.00 Uhr fand mit insgesamt mehr als 50 Eltern und Gästen das erste Mal seit Jahren wieder eine Kinderweihnachtsfeier in Verbindung mit einem kleinen Vorspiel im Saal der Gaststätte Trompetle statt.
Im Anschluss meiner kurzen Begrüßung kündigte ich schon die Klarinettenklasse von Patrick Böhringer an. Es spielten im Quartett Julia und Carolin Mombrey, sowie Chris Wanner, 1.Klarinettist im großen Orchester und Florian Hugendubel, der im Schülerorchester die 1. Klarinette spielt. Danach gaben die Saxophonisten mit ihrer Lehrerin Katrin Bleier ihre Stücke zum Besten, neben unseren langjährigen Schülerinnen Maria Färber und Anna Schützle, spielte auch Joachim Rudle (seit kurzem im Schülerorchester) 4 weihnachtliche Stücke aus seinem Repertoire vor. Auch Alexander Kühne zeigte sein Können hinter dem Schlagzeug.

kinderweihnachtsfeier_2014_01kinderweihnachtsfeier_2014_02

kinderweihnachtsfeier_2014_03 kinderweihnachtsfeier_2014_04

kinderweihnachtsfeier_2014_05kinderweihnachtsfeier_2014_06

Den krönenden Abschluss bildeten dann noch die Blockflötenkinder, welche an diesem Tag vor der Kinderweihnachtsfeier noch einen anderen Auftritt in Sankt Theresia hatten.

Zwischen dem einzelnen Vorspielen der Schüler, sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder mit stimmkräftiger Unterstützung der Eltern.

Mein Vorschlag, dass wir im kommenden Jahr evtl. einen Elternchor organisieren könnten, wurde nicht sofort niedergeschlagen :

Zum Schluss kam dann noch der Nikolaus, der für jedes Kind ein kleines Päckchen hatte.
Natürlich gab es auch etwas für die Ausbilder, wie zum Beispiel eine kleine Kerze für die Damen und einen leckeren kleinen Rotwein für die Herren.

kinderweihnachtsfeier_2014_07

Diese Veranstaltung hat mir persönlich klar gemacht, dass man Kindern immer wieder die Möglichkeit geben sollte, sich zu präsentieren; auch mal im Mittelpunkt zu stehen, verbunden mit Lampenfieber, empfinden wie es ist ganz vorn zu stehen.

Was bedeutet es, in einem Verein zu sein? Der Verein ist ein Ort, an dem etwas gemeinsam stattfindet. Es geht nicht nur um das Professionelle oder das Produkt, das entsteht, sondern auch um den sozialen Aspekt, das Gefühl, ich gehöre dazu, hier ist mein Platz, hier fühle ich aufgenommen.
Und dies liebe Eltern, Kinder, Ausbilder und Mitglieder der Vorstandschaft, unterscheidet uns Vereine von anderen Konstitutionen.

Ich möchte mich hiermit bei allen anwesenden Mitgliedern der Vorstandschaft, bei allen Ausbildern, Schülern und Eltern und natürlich unserem Nikolaus, bedanken.

Ihre/Eure
Katja Dilger