Musikverein feiert Musikfest beim Trompetle

musikfest2015_0

Der Musikverein Weilimdorf hatte vergangenes Wochenende zum Musikfest beim Vereinsheim Trompetle eingeladen. Die beiden Festtage hätten kaum unterschiedlicher sein können.

Der Musikverein Weilimdorf hat in diesem Jahr wieder zu einem Musikfest rund um sein Vereinsheim eingeladen. Bereits am Donnerstag sei mit dem Aufbau begonnen worden, erzählt Pressewart Joachim Schön. Am Freitag wurde das Zelt dann bestuhlt und die Küche sowie weiteres Equipment aufgebaut. „Es war ein Aufbau unter erschwerten Bedingungen", so Schön. Die Hitze habe den zahlreichen Helfern richtig zu schaffen gemacht.

Und die Hitze sollte das ganze Wochenende über anhalten. Am Samstag startete das musikalische Programm auf der Bühne mit dem Auftritt von Flötengruppe und Schülerorchesters des Musikvereins. Danach stand der Musikverein Korntal auf der Bühne. Richtig voll im Zelt sei es dann gegen Abend geworden, berichtet Schön. Rund 500 Besucher hätten beim Auftritt der Partyband „Cherries" für Stimmung im Zelt gesorgt.

Die Cherries können bereits auf über 30 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. Seit Beginn spielt die Band regelmäßig am Wochenende in Tanzlokalen und Diskotheken sowie auf Vereinsfes¬ten, Firmenfeiern oder privaten Veranstaltungen. Bei den Auftritten der Cherries ist Party pur angesagt. So auch in Weilimdorf.

Das Quartett um Sängerin Sabine präsentierte dem begeisterten Publikum Party- und Tanzmusik, verbunden mit einer tollen Lichtshow. Das Repertoire reichte von bekannten Mallorca-Ballermann-Hits, über rockige Oldies und Discofox-Nummern bis hin zu aktuellen Charthits. „Das bunt gemischte Publikum hat sich bestens amüsiert und das Tanzbein geschwungen", so Schön. Besonders beeindruckt habe ihn ein über 80-jähriger Gast. Er sei von Anfang an dabei gewesen, habe zu den Partykrachern getanzt und so weit jüngere Besucher zum mittanzen animiert. „Es war ein richtig toller Abend", so Schön.

Am Sonntag spielten zum Frühschoppen dann die „Weilis", eine neunköpfige Formation des Musikvereins Weilimdorf gefolgt vom

Musikverein Mühlhausen. In Anbetracht der äußerst mäßigen Besucherzahlen und der Hitze haben sich die Verantwortlichen dann dazu entschlossen, das Fest am Nachmittag ausklingen zu lassen. „Es macht nicht zuletzt auch aus gesundheitlichen Gründen keinen Sinn bei derartiger Hitze Musik zu machen, wenn rund 50 Gäste da sind", so Schön. Der für den späten Nachmittag geplante Auftritt des Musikvereins Weilimdorf fiel aus den genannten Gründen aus. Am Sonntag sei das Fest in gewisser weise ein Opfer der Hitze gewesen, erläuterte Schön. Die Planschbecken hatten zwar den kleinen Festbesuchern etwas Linderung verschafft, insgesamt waren annähernd 40 Grad aber einfach zu heiß, um zu feiern. Das war übrigens nicht nur in Weilimdorf so. Auch bei anderen Festen war die Zahl der Gäste im Vergleich zu den Vorjahren recht überschaubar.

Sehr gut angekommen bei den Gästen sei der Musikfest-Shuttle, der an beiden Tagen von der Einmündung Köstlin-/Pforzheimer Straße über den Hubertusplatz zum Festgelände unterwegs war. Die „Stuttgarter Bimmelbahn" wurde allerdings nicht nur von den Festbesuchern genutzt, sondern auch von den Musikern. Unter anderem waren am Sonntag die „Weilis" mit dem Shuttle unterwegs und machten dabei natürlich auch Musik.

musikfest2015_1

Auf der Speisekarte habe es in diesem Jahr verschiedene Neuheiten gegeben, die bei den Gästen ebenfalls gut angekommen seien, berichtet Schön weiter. Der Schweinebraten etwa sei ein Renner gewesen und auch die Kids-Box mit Wurst oder Pommes einem Getränk und einer kleinen Überraschung. Beim Getränk seien Radler und Sprudel der Renner gewesen. Bei dem Wetter ebenfalls kein Wunder. Großer Dank gebühre all denen, die beim Fest mit angepackt haben, hält Schön an der Stelle fest. Neben den Vereinsmitgliedern seien das wie in den Vorjahren die Ringer der SG Weilimdorf und die Hörnleshasa gewesen.

Nach dem heißen Wochenende macht der Musikverein jetzt erst einmal Sommerpause. Das nächste Event mit Beteiligung des MV Weilimdorf ist das Kinderfest Remmi-Demmi am 26. September auf dem Löwen-Markt. Der Musikverein wird dort mit einem Info-Stand vertreten sein. Im Oktober findet eventuell eine Lichternacht beim Trompetle statt und es wird auch wieder den Info-Nachmittag geben, bei dem sich Interessenten über das Angebot des Vereins informieren und auch Instrumente ausprobieren können.

Ein ganz besonderer Dank geht an Jürgen Hauer. Haui war der edle Spender für die tolle musikalische Unterhaltung am Samstag mit der Band Cherries.

musikfest2015_2

Text: TomMsi, Fotos: privat