Elterninfonachmittag der Jugend (Juni 2015)

Am 14.06.2015 um 16.00 Uhr fand unser Elterninfonachmittag im Trompetle statt.

Ca. 30 -35 Kinder und Eltern fanden sich unten im Proberaum ein. Nach der Vorstellungsrunde von Ute Epple und mir fingen wir mit unserem Schülerorchester an. Achim Stoll und das Schülerorchester spielten ein aktuelles Stück vor, das gerade in den Proben einstudiert wird. (Das Schülerorchester probt immer freitags von 17.30 Uhr - 18.30 Uhr). Danach stellte er kurz die einzelnen Instrumentengruppen, wie die Holz- und die Blechbläser, sowie das Schlagwerk vor. Ebenfalls erklärte Achim Stoll, was die Aufgaben eines Dirigenten sind.

Im Anschluss kamen 1-2 Kinder pro Instrumentengruppe an die Reihe, die sich bereiterklärten, das bisher erlernte den Eltern vorzuspielen.
Alle Schüler spielten souverän ihre Musikstücke vor. Nach dem Schülervorspiel hatten die Kinder, die eventuell von der Blockflöte auf ein Instrument umsteigen wollten, die Möglichkeit, in die anderen Instrumente hineinzublasen und diese auszuprobieren. Auch Eltern, deren Interesse geweckt wurde, konnten gerne das ein oder andere Instrument ausprobieren. Außerdem diente dieser Nachmittag auch dazu, sich über Miet- oder Ratenkauf eines Instrumentes zu informieren.
Danke nochmal an alle Schüler und Ausbilder, die sich gemeinsam auf diesen Nachmittag vorbereitet haben.

Außerdem möchte ich mich bei Ute Epple bedanken, die sich mit mir zusammen immer wieder neu auf diese Informationsveranstaltungen vorbereitet. Desweiteren möchte ich mich bei Larissa Prussakowski bedanken, die mit Gerrit Böhringer die Leihinstrumente so herrichtete, dass sie bespielt werden konnten. Außerdem geht ein Dank auch an Susanne und Ernst Leitner, die sowohl Werbung für unseren Kuchenverkauf am Fest als auch ein paar Fotos für die Trompetle Post machten.
Ich freue mich sehr darüber, dass es immer wieder Kinder gibt, die sich getrauen, vor den Eltern und anderen Kindern etwas vorzuspielen. Ihr seid alle echt mutig und alles kleine Musiker, die Spaß an ihrem Hobby haben.

Bis zum nächsten Mal eure Katja