Trompetle Post I/2016

Liebe Vereinsmitglieder,
ute.epple.2sehr geehrte Damen und Herren,

ein herzliches Willkommen in unserer Ausgabe I der Vereins-mitteilungen "Trompetle Post". Nun sind schon drei Monate des Jahres 2016 vorüber. Insbesondere der Monat März hatte es in sich. Innerhalb von vier Tagen zwei wichtige Ereignisse im Verein - zum einen das Frühjahrskonzert, zum anderen die jährliche Hauptversammlung.

Die positive Rückmeldungen aus der Zuhörerschaft sowie die ausführliche Berichterstattung in "In und Um Weilimdorf" über das Konzert zeigt, dass die kontinuierliche und akribische Arbeit unseres Dirigenten Achim Stoll der richtige Weg ist. Besonders gelobt wurde die Mischung aus anspruchsvollen Rhythmusstücken, gepaart mit Gänsehaut-Musik und solistischen Einlagen.

Ich möchte an dieser Stelle Frau Bezirksvorsteherin Zich recht herzlich für die stets launige und gelungene Moderation unseres Konzerts danken und unserem Dirigenten, allen meinen Mitmusikern, unserem Schülerorchester und den Helfern bei der Bewirtung für den tollen Abend ebenfalls Dank sagen (und ein Extra-Dankeschön für die "After-Party" - das gibt es auch nur bei uns).

Bei unserer Hauptversammlung wurde Jürgen Bauer in Ab-wesenheit aus dem Kreis der Vorstandschaft verabschiedet, ihm an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Tätigkeit als Beisitzer und "Bausachverständiger" seit dem Jahr 2009.
Seine Position hat nun Jens Karsch, der nicht mehr als Techni-scher Vertreter des Vereins kandidierte, übernommen, um künftig seinen gewählten Nachfolger Reiner Häfele unterstützen zu können.

Da Reiner Häfele nun die Funktion des Revisors nicht mehr ausüben kann, hat diese Position Zita Weigel übernommen. Im Verhinderungsfall eines der beiden Revisoren wird Tanja Aigelsreiter diesen vertreten. Ich wünsche allen in ihren "neu-en" oder "alten" Funktionen eine glückliche Hand und hoffe auch weiterhin auf eine gute und vertrauensvolle Zusammen-arbeit.

Die Stelle des Vorsitzenden ist nach wie vor nicht besetzt, was sich aber in ein bis zwei Jahren ändern soll. Eine geeignete Person hat sich bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen, kann aber aus persönlichen Gründen erst zum vorgenannten späteren Zeitpunkt. Um hier keinen unnötigen Druck zu erzeugen, haben wir uns entschlossen, den Kandidaten erst dann zu benennen, wenn dies auch aktuell wird.

Damit es in Zukunft keine Probleme gibt, wenn ich im Urlaub bin oder anderweitig verhindert sein sollte, hat die Hauptver-sammlung den Antrag der Vorstandschaft einstimmig beschlossen, dem Kassier Helmut Birk mindestens bis zur Wiederbesetzung der Stelle des Vorsitzenden eine Vertretungsvollmacht zu erteilen.

Ein paar kritische Worte seien an dieser Stelle auch erlaubt. Die Vorstandschaft hätte sich sehr gewünscht, dass mehr Mitglieder die Hauptversammlung besuchen - gerade knapp 14 Prozent der Mitglieder sind gekommen.

Dass man im Schwabenland immer nach dem Motto "Net g' meckert isch globt gnuag" lebt, daran haben wir uns, denke ich, alle gewöhnt. Allerdings ist es auch ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung gegenüber ehrenamtlich Tätigen im Verein - nicht nur in unserem -, als Mitglied 2 bis 3 Stunden für die Teilnahme an der Hauptversammlung aufzubringen. Leider erfährt man dann unter dem Jahr, dann aber über andere, hinter vorgehaltener Hand und unter dem Siegel der Verschwiegenheit, was Mitgliedern an der Arbeit der Vorstandschaft nicht gefällt. Schade, denn es ist immer besser, den Dialog zu suchen und verschiedene Meinungen oder Ansichten offen zu diskutieren. Oft kommen dabei wichtige Hinweise oder Anregungen heraus - auf jeden Fall aber gegenseitiges Verständnis.

Mit einem herzlichen Dankeschön an die Verantwortlichen im Verein, an unseren Dirigenten, an alle Musikerinnen und Mu-siker, an die Ringerabteilung der SG Weilimdorf, an die Hörn-leshasa, an alle Helferinnen und Helfer sowie an unsere Päch-terfamilie möchte ich das Vorwort beenden.

Für die bevorstehenden Frühlings- und Sommertage wünsche ich Ihnen schöne Stunden bei den Freiluftaktivitäten und hoffe, Sie spätestens bei unserem Musikfest am 16. und 17. Juli 2016 auf unserem Vereinsgelände begrüßen zu können.

Ihre/Euere
unterschrift_uteepple