Das große Orchester

Rund 40 Vereinsmitglieder sind aktiv in der Mittelstufen-Musikkapelle tätig. Die Musiker treffen sich einmal in der Woche - freitags um 20 Uhr - zur zweistündigen Probe im eigenen Proberaum im Untergeschoss der Vereinsgaststätte "Trompetle".

Das vielseitige Repertoire der Kapelle enthält klassische Werke für Blasorchester, traditionelle volkstümliche Weisen und moderne Stücke, bietet also für jeden Geschmack etwas. Die Hauptaufgabe sehen die Verantwortlichen des Vereins in der Jugendausbildung, weshalb neben dem großen Orchester und der Blasmusikgruppe d'weilis auch ein eigenes Schülerorchester zum Verein gehört.

Der musikalische Höhepunkt eines jeden Jahres ist ein Konzert, welches traditionsgemäß in der Lindenbachhalle gegeben wird. Neben dem Konzert organisiert der Musikverein Weilimdorf e.V. selbst einige Feste, an welchen das große Orchester oder d'weilis mit anderen befreundeten Vereinen für die musikalische Untermalung sorgt. Häufig sind auch namhafte Bands und Künstler zu Gast.